Tolles Programm im Markt Wildflecken

Das diesjährige Ferienprogramm war ein großer Erfolg für die Gemeinde und bereitete allen teilnehmenden Kindern sehr viel Spaß. Bei den vier verschiedenen Aktionen, die alle drei Ortsteile einschlossen, nahmen deutlich mehr Kinder als im Jahr zuvor teil, was mich, als Gemeindejugendarbeiterin, sehr freute. Ebenso wurde das Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Jugendbeauftragten der ev. Kirche in Wildflecken, Elvira Engelmann, auf die Beine gestellt. Durch ihre Bereitschaft, ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung konnten vier tolle Ferientage organisiert und durchgeführt werden. Ihr gilt ein großes Dankeschön.

Der erste Ferienprogrammpunkt „Wurfspiel basteln“ fand am 08.08.2019 im Feuerwehrhaus in Oberbach statt. Mit 20 Kindern verbrachten wir einen schönen und kreativen Vormittag. Hierbei bastelten sich die Jungen und Mädchen aus einer Plastikflasche, Moosgummi, dem Innenleben eines Überraschungsei´s und weiteren Materialien ein eigenes Wurfspiel. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und gestalteten sich tolle und sehr kreative Wurfspiele, die sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Das zweite Angebot fand am 14.08.2019 im Wildfleckner Wald statt. Beim „Waldmandala mit Picknick“ wanderten wir durch den Wald und legten an bestimmten Stellen verschiedene Formen und Bilder. Diese bestanden aus ganz natürlichen Materialien wie beispielsweise Blätter, Stöcke, Steine, Blüten, Tannenzapfen, Bucheckern und Pflanzen, die von den Kindern gesammelt wurden. Daraus legten sie wunderschöne Mandalas, die auf den Waldwegen zu sehen waren. Nach der dreistündigen Wanderung gab es noch ein gemeinsames Picknick im Sportheim, das sich die Jungen und Mädchen mehr als verdient hatten.

Bei dem Angebot „Kreidekunst“ am Wildfleckner Rathausplatz waren besonders die künstlerischen und malerischen Fähigkeiten der Kinder gefragt. Am 22.08.2019 konnte jedes Kind zum Thema Sommerferien ein oder mehrere Felder mit Straßenmalkreiden gestalten. Hier wurde der Fantasie freien Lauf gelassen und es entstanden wunderschöne Gemälde, die überwiegend Urlaubsziele zeigten und gute Laune verbreiteten. Zum Schluss ergab sich aus den verschiedenen kleinen Feldern ein buntes Gesamtbild auf dem Rathausplatz. Bei super Wetter bekamen die Jungen und Mädchen noch ein Eis, bevor sie nach Hause gingen.

Das letzte Angebot im Ferienprogramm war ein besonderes Highlight für die Jungen und Mädchen. Für die Wanderung nach Oberwildflecken zu Paul & Co am 03.09.2019, der anschließenden Werksführung und dem kleinen Imbiss, meldeten sich die meisten Kinder an. Nachdem wir hochgewandert sind, wurden wir von Herrn Achim Mathes freundlich in Empfang genommen und vorerst über das Unternehmen informiert. Für die anschließende Werksführung wurden wir auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen eingeteilt, die nun parallel zwei Produktionshallen besichtigten. Hier konnten die Jungen und Mädchen hautnah miterleben, wie die Hülsen produziert werden, welche Maschinen dafür eingesetzt werden und welche verschiedenen Formen und Arten es gibt. Diese eindrucksvolle Führung endete in der Kantine, wo jeder noch eine heiße Wurst mit Brötchen und einem Getränk spendiert bekam. Zum Schluss gab es sogar noch eine Geschenktüte für jeden Gast, worüber sich alle sehr freuten. Nach einem Gruppenfoto wanderten alle gemeinsam nach Wildflecken zum Rathausplatz zurück. Im Namen aller Kinder und Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön an die Firma Paul & Co, die solch ein tolles Ferienangebot möglich gemacht hat.