Bad Brückenau

Die Stadt Bad Brückenau ist in fünf Ortsteile gegliedert, Bad Brückenau, Staatsbad, Wernarz, Volkers und Römershag. Die gesamte Einwohnerzahl liegt bei ca. 6.500. Erster Bürgermeister ist  Jochen Vogel.

Für die Stadtjugendarbeit Bad Brückenau mit den fünf Ortsteilen ist Anna-Sophie Umhöfer zuständig. Es stehen wöchentlich 12 Stunden für die Arbeit mit Jugendlichen vor Ort zur Verfügung. Die Stadt Bad Brückenau ist seit Anfang 2013 Mitglied im Verein Pro Jugend im Landkreis Bad Kissingen e.V.

In Bad Brückenau direkt gibt es einen Jugendraum, der sich im Gebäude (Möbelhaus Ankenbrandt) am Kirchplatz befindet. Ausgestattet ist er mit einer Küchenzeile, einem Fernseher, einer Playstation, Sitzmöglichkeiten und einem Kicker. Da sich die Räumlichkeit nicht als sehr geeignet erweist, wird derzeit nach Alternativen gesucht. Der Jugendraum ist zweimal die Woche geöffnet und wird von einer gemischten Gruppe Jugendlicher genutzt und von der Gemeindejugendarbeit begleitet. Träger des Jugendraums ist die Stadt Bad Brückenau.

In den Ortsteilen Römershag, Volkers, Staatsbad und Wernarz gibt es derzeit keine eingerichteten Räumlichkeiten für die Jugendlichen, da die Konzentration auf dem Zentrum der Kernstadt liegt. Dennoch wird daran gearbeitet, auch in den Ortsteilen wie beispielsweise Volkers eine Räumlichkeit für junge Menschen zu schaffen.

Der Jugendraum in Bad Brückenau ist für alle Jugendlichen der Stadt gedacht, weshalb jederzeit neue Gesichter willkommen sind. Bei Interesse gerne bei der Gemeindejugendarbeit melden.

Neben dem Regelbetrieb des Jugendraums finden weitere Aktionen, Veranstaltungen, Beteiligungsprojekte und ein Ferienprogramm statt. Zudem gibt es Unterstützung bei Anliegen und Ideen, die Stadt jugendfreundlicher zu gestalten sowie Beratungsangebot bei Problemen oder schwierigen Situationen für Jugendliche, Eltern, Familien, Vereine und der Stadt.

Stadtjugendarbeiterin
Aktuell übernommen von Eric Kerker