Beratung

Als aktive Jugendarbeiter vor Ort sind wir natürlich Ansprechpartner für vielerlei Dinge und Angelegenheiten.

Zunächst stehen dabei die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Unsere professionelle Beratungskompetenz deckt im Grunde alle Bereiche aus dem alltäglichen Leben junger Menschen ab. Durch das vielfältige Tätigkeitsfeld unserer Fachkräfte finden Beratungen spontan und zufällig statt, beispielsweise im Jugendtreff oder während einer Freizeitaktivität. Wir bieten natürlich auch gezielte, geplante Beratung zu individuellen Themen an und kommen gerne zur gewünschten Zeit an einen gewünschten Ort.

Darüber hinaus haben wir auch eine beratende Funktion gegenüber Vereinen, Institutionen und der Gemeinde/Stadt. Dazu zählen zum Beispiel die Förderung und Ausbildung ehrenamtlich engagierten Jugendlichen ebenso wie die Unterstützung bei der Suche nach finanziellen Fördermöglichkeiten in verschiedenen Angelegenheiten.

Die Gemeindejugendarbeiter sind in der Regel die Experten auf dem ganzen Gebiet der Jugendarbeit vor Ort. Sie verfügen über Kontakte und ein großes Netzwerk. Die Weitervermittlung zu Fachdiensten sowie das Aufzeigen von Lösungswegen in verschiedenen Beratungssettings gehören zur Kernkompetenz der Jugendpfleger.