Der Verein

Der Verein „Pro Jugend im Landkreis Bad Kissingen e.V.“ wurde im Mai 2010 ins Leben gerufen. Als Anstellungsträger für hauptamtliches Fachpersonal der Jugendarbeit hat er sich die Förderung und Weiterentwicklung gemeindlicher Jugendarbeit in seinen Mitgliedskommunen zum Ziel gesetzt. Auf der Grundlage partnerschaftlichen Zusammenwirkens unter dem „Dach“ des Pro Jugend e.V. gewährleisten der Landkreis und die beteiligten Kommunen Aufgaben auf dem Gebiet der Jugendarbeit in einem individuell erforderlichen und leistbaren Umfang.

Das Fachpersonal des Vereins betätigt sich im Berufsfeld der Gemeindejugendpflege. Neben den klassischen Aufgaben der Jugendsozialarbeit legt der Verein Pro Jugend e.V. sein Augenmerk auf die strukturelle Entwicklung einer Gemeinde für junge Menschen und somit auf die aktive Gestaltung einer jugendgerechten Gemeinde.

Durch die Mitgliedschaft im Verein Pro Jugend im Landkreis Bad Kissingen e.V. stattet sich die Gemeinde mit professionellen Kompetenzen und Knowhow in den vielfältigen Fragen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, des weiten Feldes der Jugendarbeit und der zukunftsorientierten Kinder-, Jugend- und Familienpolitik aus.