Ferienprogramm in Bad Brückenau

So machen die Ferien Spaß!

Am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Bad Brückenau hat sich auch die Gemeindejugendarbeit unter Leitung von Frau Ulrike Abersfelder mit mehreren Aktionen beteiligt.

Erster Programmpunkt am neunten August war das „Wurfspiel Basteln“. Unter Anleitung von Frau Abersfelder gestalteten 18 Kinder mit großer Begeisterung aus gebrauchten Plastikflaschen, Moosgummi, dem Innenleben eines Überraschungsei‘s und weiteren Materialien ihr eigenes Wurfspiel. So entstanden beim „Upcyceln“ mit viel Kreativität und Spaß wunderschöne Spiele, die am Ende des Vormittags von den Kindern stolz mit nach Hause genommen wurden.

Bereits am 14. August veranstaltete Frau Abersfelder gemeinsam mit Frau Nickola-Spahn ein „Waldmandala mit Picknick“. 15 Jungen und Mädchen starteten vom Pausenhof der Grundschule Richtung Wasserhäuschen. Auf dem Weg sammelten die Kinder Naturmaterialien wie Blätter, Stöcke, Tannenzapfen, Steine und Blüten mit denen sie  Formen und Bilder legten. So entstanden auf den Waldwegen wunderschöne Naturmandalas, die vielleicht auch der ein oder andere Wanderer oder Radfahrer bewundert hat. Am Wasserhäuschen angekommen, hatten die Kinder viel Spaß beim Spielen am und im Wasser und Naturbeobachten – sogar ein Frosch konnte aus der Nähe betrachtet und in seiner Umgebung beobachtet werden. Als Abschluss des Vormittags gab es noch ein leckeres Picknick aus Obst, Gemüse und natürlich auch ein paar Süßigkeiten auf der Schulhofwiese, das sich alle redlich verdient hatten.

Ein weiteres Highlight war der „Graffiti-Workshop“ am 23. August im Jugendraum Bad Brückenau, wo besonders die kreativen und künstlerischen Talente der Kinder gefragt waren. Frau Abersfelder und Frau Nickola-Spahn unterstützten 20 TeilnehmerInnen beim Gestalten individueller Motive mit ihren Namen, Bildern oder auch Figuren, die als Vorlage für die Graffiti dienten. Danach ging es in den Hinterhof des Jugendraums, um auszuprobieren, wie man mit den Sprühdosen umgeht und welche Techniken man anwenden kann, um verschiedene Ergebnisse zu erzielen. Nach ein paar Übungen wurden die Kinder fast zu Profis! Nun konnte jedes Kind seine Leinwand mit der selbst gestalteten Vorlage besprühen und es entstanden wunderschöne und bunte Graffitis. Die Jungen und Mädchen waren hellauf begeistert und hätten am liebsten gar nicht mehr aufgehört – viel zu schnell war das Ende der Veranstaltung erreicht. Der „Graffiti-Workshop“ war ein absoluter Volltreffer und könnte in Zukunft öfter angeboten werden.

Das vierte und letzte Ferienangebot der Gemeindejugendarbeit unter Leitung von Frau Abersfelder, „Schleim selber machen“ am 28. August, musste aufgrund der hohen Anmeldezahlen in zwei „Schichten“ geteilt werden. 36 Kinder hatten sich für dieses Angebot angemeldet – so viele Teilnehmer konnte der Jugendraum auf einmal nicht fassen. Die Jungen und Mädchen produzierten voller Eifer ihren  selbstgemachten Schleim. Aus Flüssigkleber, Kontaktlinsenflüssigkeit, Natron, Lebensmittelfarbe und verschiedenem Glitzer entstand nach kurzer Zeit die erste schleimige und bunte Pampe. Als jedes Kind das Rezept zur Herstellung von Schleim kannte, machten sich die Kinder glücklich und begeistert daran, ihren eigenen Glitzerschleim herzustellen und mit ihm zu spielen.

Zusammengefasst war das diesjährige Ferienprogramm der Jugendarbeit ein großer Erfolg und bereitete allen Teilnehmerin und Teilnehmerinnen sehr viel Spaß. Ermöglicht wurde dies durch die engagierte Vorbereitung und Durchführung von Frau Abersfelder, die ehrenamtliche Unterstützung durch Frau Nickola-Spahn bei einzelnen Programmpunkten und nicht zuletzt durch die begeisterten, aktiven und kreativen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.