Jugendbeteiligung

Gelingende kommunale Jugendpolitik ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der sozialen Arbeit der Städte und Gemeinden geworden. Sie trägt in hohem Maße zur positiven Gestaltung Kinder-, Jugend- und Familienfreundlicher Infrastruktur bei und ist ein wichtiger Standortfaktor zukunftsfähiger Gemeinden!

Mitwirkung Jugendlicher am Gemeindegeschehen und Teilhabe am Gemeinwesen sowie die Förderung gesellschaftlichen Engagements zählen zu den zentralen Aufgabenschwerpunkten beim Verein Pro Jugend e.V. Die Fachkräfte schaffen die dafür geeigneten Rahmenbedingungen vor Ort.

Dabei unterscheiden wir mögliche Formen der Beteiligung. In der alltäglichen Arbeit geschieht praktisch nichts ohne die Mitwirkung Jugendlicher oder Jugendgruppen. Die Planung und Verwaltung organisierter Jugendtreffs, die (Um-) Gestaltung von Jugendräumen oder Ideen und Wünsche für Projekte und Freizeitaktivitäten sind typische Beispiele, wo die Mitwirkung Jugendlicher nicht nur notwendig ist sondern auch aktiv gefördert und gefordert wird.

Daneben möchten wir das gesellschaftliche Engagement der jungen Menschen fördern. Die Beteiligung am Gemeinwesen kann dabei z.B. über Kooperationsprojekte mit örtlichen Vereinen oder über die Mitgestaltung von Festlichkeiten erreicht werden.

Sein Hauptaugenmerk legt der Verein Pro Jugend e.V. auf die jugendpolitische Beteiligung junger Leute. Möglichkeiten hierfür können beispielsweise Zukunftswerkstätten sein, Jugendforen oder regelmäßig stattfindende Jugendbürgerversammlungen.