Ferienprogramm Burkardroth: Hochseilgarten Volkersberg

Am 05. August fuhr eine Gruppe Kinder und Jugendlicher aus dem Markt Burkardroth, im Rahmen des Ferienprogrammes, zum Hochseilgarten auf dem Volkersberg. Wie schon im vergangenen Jahr, übernahm die FFW Burkardroth die Hin- und Rückfahrt der Kinder.


Das Abenteuer begann mit dem Treffen auf dem Marktplatz um 10 Uhr und endete am Nachmittag gegen 15 Uhr. Auf dem Volkersberg angekommen, begrüßten die Trainer die Gruppe und informierte sie über den Ablauf. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung durch Trainerin Laura und Trainer Ralf, erhielten die Kinder und Jugendlichen ihre Helme und Gurte und absolvierten den Parcours in einer Höhe von bis zu 14 Metern.

Hierbei trafen sie auf unterschiedliche Übungen wie beispielweise die Flying-Fox-Parcours, das sind Seilbahnen in unterschiedlichen Längen. Außerdem wurde ein Baumhaus, die „Volkersbergalm“, in 10 Metern Höhe von den mutigen Kletterern erreicht. Die Kinder und Jugendlichen sicherten sich bei Teamübungen gegenseitig, natürlich nur unter Aufsicht der erfahrenen Trainer.

Zum Abschluss durften die Kinder und Jugendlichen alleine oder zu zweit auf die Riesenschaukel, den Partner-Giant-Swing. Hierbei entscheiden die Kinder bzw. Jugendlichen welche sich in der Übung befinden, wie hoch sie von den anderen gezogen werden wollen. Sie lösen anschließend die Schaukel selbst aus und genießen kurz auch das Gefühl des freien Falles.

Somit fand ein aufregender Ausflug mit viel Spannung und Adrenalin dann sein Ende mit einer kurzen Feedbackrunde und einem Abschlusskreis. Auf der 20-minütigen Rückfahrt tauschten die Kinder und Jugendliche noch ihre Eindrücke aus und wurden dann auf dem Marktplatz von ihren Eltern empfangen.

Veröffentlicht in: Blog