Spendenübergabe Klapperaktion 2023

Auch in Nüdlingen wurde am Karfreitag und Karsamstag kräftig geklappert. Die Einnahmen der Aktion wurden jetzt dem Kindergarten in Nüdlingen gespendet.

Bei der Spendenübergabe mit dabei v.l.n.r. Kindergartenleitung Anette Portolov und die Ratschen-Kinder Emilia, Romy, Pauline, Sarah und Sara.


Foto: Yvonne Wirtheim

Das Ratschen, in einigen Gegenden auch Rätschen, Räppeln, Karsingen, Rappeln, Klappern genannt, ist ein Brauch, der in katholischen Gegenden in der Karwoche gepflegt wird. Dabei ziehen Kinder (meist Ministranten) mit hölzernen Lärminstrumenten durch die Straßen der Dörfer und Stadtteile, um die Gläubigen mit unterschiedlichen Sprüchen an die Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern. Die Ratsche ist ein hölzernes Schrapinstrument, es werden aber auch andere Bauformen verwendet.

Weitere Infos zum Ratschen bzw. Klappern findet ihr auf Wikipedia.

Veröffentlicht in: Blog