Skatepark Oerlenbach

Im letzten Jahr hat sich eine Jugendgruppe mit Hilfe der Gemeindejugendarbeit um die Erweiterung des Skateparks in Oerlenbach bemüht. Angefangen hat das Ganze mit den geäußerten Wünschen einiger junger Leute in einer schriftlichen Jugendbefragung und später in einer Jugendversammlung sich doch mal dem Saktepark anzunehmen. Der Park ist mittlerweile 20 Jahre alt und konnte es gut gebrauchen aufpoliert zu werden.

Es formte sich eine Gruppe Engagierter, die über ein ganzes Jahr hinweg Ideen sammelten, Konzepte schrieben, Gespräche führten, Kostenvoranschläge einholten, und und und. Am Ende Stand nicht nur ein ausgereifter Plan zur Erweiterung des Skateparks sondern ein Konzept für eine groß angelegte Freizeitfläche mit Skatepark, Sitzgelegenheiten und Minifeld (Fussball, Basketball, Volleyball) die ein attraktiver Anlaufspunkt für viele jungen Menschen für viele kommende Jahre sein könnte.

Mit der Idee ging es in den Gemeinderat, wo die Gruppe das Vorhaben detailliert vorstellte. Das Konzept wurde einstimmig angenommen! In drei Bauabschnitten soll die Freizeitfläche realisiert werden, beginnend mit dem Skatepark. Wir bekamen eine Miniramp, ein Manual Pad und eine neue Funbox. Um alles unterzubringen haben wir die asphaltierte Fläche erweitert.

Im Oktober rollte dann der Bagger an, eine Woche später die Asphaltmaschine, und wieder eine Woche später der Kran und die Laster mit den neuen Rampen.

 

Wow! Riesen Aktion! Große Leistung der Gruppe und großes Zugeständnis der Gemeinde Oerlenbach!

In den nächsten beiden Jahren sollen dann noch die weiteren Bauabschnitte realisiert werden.

Am 23.05.20 wird es ein großes Einweihungs-Event geben. Mehr dazu in Bälde

Veröffentlicht in: Blog